Zum vierten Mal in der Geschichte der Kryptowährung hat am Samstag, 20. April, das sogenannte Bitcoin-Halving stattgefunden.
…
Inwieweit wirkt sich das Halving auf den Wert des Bitcoin aus?
„Durch das Halving wird die Anzahl neuer Bitcoins im Bitcoin-Netzwerk reduziert“, sagt Jan-Patrick Weuthen, Vermögensverwalter beim Kölner Unternehmen B&K Vermögen. Diese künstliche Verknappung des Angebots sorgt bei gleichbleibender Nachfrage zu einer Wertsteigerung des Bitcoin.
…
„Der Bitcoin als die erste echte Kryptowährung hat in der Regel Trendwirkung für die übrigen Altcoins“, sagt Jan-Patrick Weuthen.
…
Laut Vermögensverwalter Weuthen müsse sich ein Anleger zwei wichtige Fragen stellen, ehe er seinem Depot Kryptowährungen beimischt. Erstens: Halte ich nervlich die möglicherweise höheren Schwankungen am gewählten Kryptomarkt aus? (Immerhin seien in Korrekturphasen Kursrückgänge von deutlich mehr als 60 Prozent keine Seltenheit.) Und zweitens: Möchte ich einen Teil meines Vermögens bewusst außerhalb des gesetzlichen Geldsystems anlegen – mit allen Vor- und Nachteilen?
…
Den gesamten Artikel finden Sie hier: Süddeutsche Zeitung