Skip to main content
B&K in der Presse

Dividenden sind die süssesten Früchte

von 6. Oktober 2024Oktober 7th, 2024No Comments

Ausschüttungsstarke Aktien sind in Zeiten sinkender Zinsen wieder attraktiv. Dabei gelten viele der Titel nicht gerade als Kursraketen. Wer lange genug wartet, kann allerdings hohe Gewinne einfahren.
Erntedank – im Kalender ist das nur einmal im Jahr. Aktionäre jedoch können mehrmals im Jahr Erntedank feiern, dann nämlich, wenn sie Dividende bekommen. Dividenden sind die Gewinn-beteiligung, gewissermaßen die Ernte, die die Eigentümer eines Unternehmens einfahren. In Deutschland schütten die Firmen einmal pro Jahr aus, meist zwischen April und Juni. Im europäischen Ausland verteilen Unternehmen ihre Ausschüttung dagegen in der Regel auf zwei Termine im Jahr, zum Beispiel im Frühjahr und im Spätsommer. Und in den USA hat es sich eingebürgert, dass die Konzerne viermal im Jahr Dividende zahlen. Anteilseigner bekommen dann quartalsweise Geld aufs Konto.

Vermögensprofis schauen daher auf die Ausschüttungshistorie: „Bei Unternehmen, die ihre Gewinnausschüttung in der Vergangenheit regelmäßig steigern konnten, ist es recht wahrscheinlich, dass das auch in der Zukunft gelingt“, findet Rainer Göritz, Portfoliomanager bei B&K Vermögen in Köln. Als Beispiel nennt er die Versicherungsbranche: „Aus dem Sektor gibt es einige interessante Aktien, die ihre Dividende in den nächsten Jahren zuverlässig steigern könnten.“ Ein Favorit des Geldprofis ist die Allianz. Europas größter Versicherer musste die Gewinnbeteiligung in den vergangenen zwei Dekaden nur ein einziges Mal etwas zurücknehmen, im Jahr 2009, als das globale Finanzsystem auf der Kippe stand. Sieht man von diesem einen Ausrutscher ab, ist die Dividendenhistorie der Allianz beeindruckend.

Auch bei den Wettbewerbern Munich Re und Talanx sehen die Rahmenbedingungen nach Einschätzung von Göritz „sehr vielversprechend“ aus. In einer Welt voller Wechselfälle und mit zunehmend katastrophalen Wetterereignissen könnten Erstversicherer wie die Allianz oder Rückversicherer wie Munich Re ihre Prämien weiterhin erhöhen. Ist die Relation zwischen Einnahmen und Schäden richtig kalkuliert, stehen die Chancen gut, dass die Erträge der Konzerne perspektivisch auf lange Sicht steigen. „Stetiges Gewinnwachstum gibt einem Unternehmen den finanziellen Spielraum, die Dividende immer wieder anzuheben“, sagt Göritz.

Den gesamten Artikel finden Sie in der aktuellen Printausgabe der Welt am Sonntag vom 06. Oktober 2024.