Skip to main content
B&K in der Presse

Bis zu 125 Prozent pro Jahr – mit diesen Aktien profitieren Sie vom Wasser-Boom

von 31. Mai 2024No Comments
Unternehmen, die mit Wasser und dazugehöriger Infrastruktur ihr Geld verdienen, erleben einen Boom. Einige Aktien konnten den Kurs in kurzer Zeit verdoppeln. KI dürfte den Bedarf noch deutlich steigern. WELT nennt elf Einzelaktien und drei ETFs, die besonders attraktiv sind.
Es ist der älteste Rohstoff der Welt, den zu gewinnen und zu verteidigen sich Menschen schon in längst vergangenen Zeiten vorgenommen haben.

„Die Nachfrage nach sauberem Wasser steigt kontinuierlich“, sagt Rainer Göritz, Portfoliomanager bei B&K Vermögen in Köln. Neben den Effekten des Klimawandels und auch der wachsenden Weltbevölkerung trage vor allem das veränderte Konsumverhalten der Menschen dazu bei.
Mit „verändertem Konsumverhalten“ spielt er unter anderem auf den steigenden Fleischkonsum in den sogenannten „Emerging Markets“ an: Die dafür nötige intensive Landwirtschaft verschlinge mehr Wasser. Göritz geht von einem jährlichen Branchenwachstum zwischen vier und sechs Prozent aus, was über dem Durchschnittswert der meisten Wirstchaftszweige liegt. Und der Kalkulation dürfte ein neuer Faktor bisher nicht einmal enthalten sein.

„Bei Wasserinvestments handelt es sich um ein nachhaltiges Wachstumsthema“, sagt Göritz.

Den gesamten Artikel finden Sie hier: Welt