Skip to main content
B&K in der Presse

Reflation, Inflation, Stagflation? Was Anleger jetzt tun sollten

von 5. November 2021Juli 31st, 2023No Comments

Rainer Göritz im „manager magazin“ zur aktuellen Kapitalmarktsituation:
„…
Auch Rainer Göritz vom Kölner Vermögensverwalter B&K Vermögen blickt mit Sorge auf die aktuelle Lage an den Märkten. Anlegern rät er, jetzt aktiv zu werden und ihre Portfoliostruktur „kritisch zu überprüfen“.
„Eine restriktivere Geldpolitik einhergehend mit steigenden Kapitalmarktzinsen wird kurzfristig zu einer zunehmenden Volatilität in nahezu allen Anlageklassen führen“, sagt Göritz. „Anleiheinvestoren müssen sich auf fallende Kurse einstellen und sollten daher lange Durationen meiden.“ Da der Realzins sicherer Anlagen negativ bleiben werde, führe an Aktien als mittel- und langfristigem Inflationsschutz kein Weg vorbei, wobei auf Unternehmen mit hoher Profitabilität, die über eine starke Wettbewerbssituation und erstklassige Produkte verfügen, geachtet werden sollte. „Diese Unternehmen verfügen über die entsprechende Preissetzungsmacht und können steigende Beschaffungskosten an ihre Kunden weitergeben“, sagt Göritz. Zudem weist der Experte darauf hin, dass etwa Banken bei steigendem Zinsniveau profitieren können.
…“
Zu dem vollständigen Beitrag gelangen Sie über den folgenden Link:
https://www.manager-magazin.de/finanzen/geldanlage/geldanlage-bei-inflation-was-anleger-jetzt-tun-sollten-a-af463770-a639-4458-847f-0433229ced0d